Slider home
blockHeaderEditIcon

Über das Sägewerk Alois Schiermeier

Geschichte01
blockHeaderEditIcon


Der in Thyrnau gelegene Betrieb existiert bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts. Damals von Herrn Steininger gegründet wurde Jahre später das Grundstück mitsamt einer Mühlenanlage und einem Sägebetrieb 1910 von Herrn Georg Schiermeier gekauft. Bereits 1922 übergab dieser an seinen Sohn Herrn Paul Schiermeier, welcher den Betrieb bis 1971 leitete. Ab dieser Zeit übernahm dessen Neffe Alois Schiermeier Senior die Firma. Diese wechselte schließlich 2002 bis dato zum letzten mal seinen Besitzer und ging an Herrn Alois Schiermeier Junior über.

Im selben Jahr wurde die zweite Betriebsstätte in Passau/Grubweg Salzwegerstr. 10 gegründet. Hier wird das für unser Sägewerk benötigte Rundholz entrindet und zwischengelagert. Die anfallende Rinde wird zu Rindenmulch verarbeitet oder für Heizzwecke verwendet.

Heute findet man in Niedersatzbach eine in sich gefestigte, moderne mittelständische Industrie, die zur Zeit 10 Mitarbeiter vollbeschäftigt. Ihre Vorteile zieht das Unternehmen besonders aus dem stadt- und grenznahen Standort.

Geschichte02
blockHeaderEditIcon


Zu den eigenen Erzeugnissen zählen Bauholz nach Liste, Kanthölzer, Bohlen und Latten sowie die üblichen Nebenprodukte Schalung, Sägespäne und Hackschnitzel. Ein Teil des Hackguts wird mitunter zum beheizen der Lagerhallen und der zugehörigen Trockenkammer verwendet. Hauptsächlich werden Zimmereien und Bauunternehmen in der näheren Umgebung beliefert. Es bestehen allerdings auch ständige Geschäftsverhältnisse mit Abnehmern in München und Österreich.

Im Laufe der letzten Jahre wurde durch den Handel mit Holzwerkstoffen wie Brettschichtholz, KVH, Platten (Span~, OSB~, Faser~, 3-Schicht~), Leisten, Profilbretter, Sichtschalung, Gartenholz, Böden und Decken aller Art sowie den zugehörigen Montageschrauben, Dübel, etc. ein zweites Standbein geschaffen um somit die Konkurrenzfähigkeit zu gewähren.

Als „Spezialist in der Nische“ produzieren wir immer fristgerecht zu fairen Konditionen top Qualität und versuchen uns ständig zu verbessern um den steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Geschichte03
blockHeaderEditIcon
Das Sägewerk vor ungefähr 75 Jahren.
Das Sägewerk vor ungefähr 75 Jahren.
Das Sägewerk vor ungefähr 75 Jahren.
Das Sägewerk vor ungefähr 75 Jahren.
adresse-unten
blockHeaderEditIcon
Alois Schiermeier - Sägewerk & Holzmarkt GmbH & Co. KG
Niedersatzbach 9a
94136 Thyrnau

Telefon:                    0 85 01 / 274
Fax:                        0 85 01 / 1633
E-Mail:  info@holz-schiermeier.de
Internet: www.holz-schiermeier.de
Login
blockHeaderEditIcon
Impressum | Datenschutz | Kontakt + Öffnungszeiten | Sitemap | Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*